Der junge Kulturkanal

Der junge Kulturkanal

ExtraHertz 667

Making Of Campustag und Music to go

mit Anna Lang, Nena Wagner

Prognastitation ist angesagt: In dieser Folge von ExtraHertz gibt uns Moderatorin Anna Lang einen kleinen Einblick in ihren Studentenalltag. Derzeit arbeitet sie an ihrer Abschlussarbeit und lässt sich gerne vom schönen Wetter und tollen ExtraHertz­Beiträgen ablenken. Zu sehen ist in dieser Ausgabe: Das diesjährige „Music to go“ und ein „Making of“ des Studiengangs KulturMediaTechnologie (KMT), der sich auf dem Campustag präsentierte.

ExtraHertz 666

Die HemingwayLounge und das Geistoz-Theater

mit Nick Sternitzke, Annabell Thiel

Kultur pur in dieser Folge: Wir haben die Hemmingway­Lounge besucht. Dort könnt ihr bei einem guten Glas Wein oder einer Tasse Kaffee toller Musik von Studenten der Hochschule für Musik genießen. Außerdem waren wir im Studententheater. Studenten der Geistes­ und Sozialwissenschaften am KIT haben ein Theaterstück auf die Beine gestellt und wir haben mit dem Regisseur und einigen Schauspielern gesprochen.

© ExtraHertz

ExtraHertz 665

Fagottklasse an der HfM und Sportart Rollerderby

mit Dorothee Ackermann, Desiree Kast

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm alles, was Spaß macht! Für manche ist das Musik machen, für andere der Sport. In unserer aktuellenSendung haben wir beides für euch: Zum einen ein Porträt David TomasRealp, den Professor für Fagott an der Musikhochschule Karlsruhe. Zumanderen stellen wir euch die Sportart "Rollerderby" vor.

© ExtraHertz

ExtraHertz 664

Sonderschule Albschule Karlsruhe

mit David Koch, Maximilian Schubert

Die Albschule Karlsruhe ist die einzige Sonderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung im Stadtkreis Karlsruhe. Sie fördert jeden Schüler mit einem sehr breiten Unterrichtsangebot. Dazu zählt auch das Erlernen einer selbstständigen Lebensführung. Neben dem Unterricht im Klassenraum betreiben die Schüler etwa zusammen mit einem Lehrer eine Fahrradwerkstatt.

Studierende der PH Karlsruhe stellen uns in dieser Extrahertz­Folge3 Sonderschullehrer und ihre Arbeit in der Albschule vor.…

© ExtraHertz

ExtraHertz 663

Studiengang Wissenschaft-Medien-Kommunikatin und Hochschulsport Schwimmen am KIT

mit Patrick Schütz, Charlotte Oelschlegel

Bei der großen Auswahl an Studiengängen stellt sich die Frage: Für welchen soll ich mich denn jetzt entscheiden? Wenn ihr Interesse an Medien,Wissenschaft und Kommunikation habt, gibt es da eine Lösung.Nach so viel geistlicher Arbeit in der Uni braucht es schon einen gutenAusgleich und was bietet sich bei diesem Sommerwetter besser an alsSchwimmen.Das KIT bietet im Hochschulsport nicht nur verschiedene Schwimmgruppenan, sondern besitzt auch ein eigenes Schwimmbad.…

© ExtraHertz

ExtraHertz 662

Band Crimson Shore und die Bordeaux-Dogge

mit Vanessa Stojanovic, Jonathan Scheid

Gitarre umgeschnallt, Mikrofon an und die Schlagzeugsticks griffbereit - bei den 6 Jungs der Band Crimson Shore darf es laut und rockig zugehen. Alle Songs sind handgemacht und aus eigener Feder. Die Karlsruher kennen sich schon seit dem Sandkasten, spielen aber erst seit einem Jahr zusammen in einer Band. Wie es da in einer Probe zu geht, das haben Dorothee Ackermann, Annabel Thiel und Samira Wischerhoff heraus gefunden.Der Hund ist des Menschen liebstes Haustier. Doch manche Rassen tragen seit…

©

ExtraHertz 661

Orientalischer Tanz, veganes Eis und multicult.fm

mit Anna Lang, Emilia Wieding

Orientalischer Tanz im KIT-Hochschulsport:Fitness-Studios sind für Studenten meistens viel zu teuer. Aber es gibt auch ein riesiges Angebot für den kleinen Geldbeutel. Der Hochschulsport in Karlsruhe bietet mehr als nur Handball und HipHop. Mailine Schirmeister hat beim Orientalischen Tanz vorbeigeschaut.Vegane Eiscreme:Endlich hat der Sommer angefangen. Jetzt heißt es wieder Eis schlemmen, bis der Arzt kommt. Aber heutzutage ist das ja nicht mehr so einfach mit den Nahrungsmitteln. Der eine …

© ExtraHertz

ExtraHertz 660

Ein altes Stadtbad und Impressionen

mit Niklas Kolell, Juliane Sauter

Der Zweite Weltkrieg hat Berlin gezeichnet. Der zentrale Ort des Gedenks in Berlin ist das Holocaust-Mahnmal. Das Stadtbad Steglitz hat den zweiten Weltkrieg überlebt und wurde 2002 geschlossen. Zwei Jahre später hat Gabriele Berger das Bad für 1,-€ gekauft und daraus einen Ort der kulturellen Begegnung geschaffen. Katharina Rostan und Nina Detz waren während des KulturLab in Berlin und haben die Besitzerin zum Interview getroffen.Außerdem gibt es noch einige Impressionen direkt vom Holoc…

© ExtraHertz

ExtraHertz 659

Fußballhymne und Loop Station

mit Monika Müller, Helene Conrad

Extra Hertz total vokal. Moderatorin Moni versucht sich im Acapella, während Undozu dem Freiburger Fussballverein eine Aufstiegshymne widmen. KIT­Student Fabio braucht niemanden zum Musik machen außer seine Loop­Station. Das alles, hier bei Extra Hertz!

© ExtraHertz

ExtraHertz 658

Band Maybepop und Kanurennsport

mit Frenz Julian Jordt, Julian Burmeister

In der heutigen Ausgabe von xtraHertz geht es um die Band Maybebop und wie sie ihre Videos produzieren. Außerdem erzählt die Sportlerin Cathrin Dürr warum sie den Leistungssport Kanufahren so liebt.

©

Webradio hören

UKW: 104.8
Kabel: 100.2
Mo-Fr: 07-12
Mo-Do: 17-22

Aktuelle Sendung

Derzeit sind wird nicht auf Sendung. Sie hören jetzt Archiv-Material oder das Programm des Querfunk

Programmtipp

Montag
18:00 - 19:00 Uhr
KultUhr
mit Hannah Radgen

Feedback

Weiterempfehlen