Der junge Kulturkanal

Der junge Kulturkanal

ExtraHertz 663

Studiengang Wissenschaft-Medien-Kommunikatin und Hochschulsport Schwimmen am KIT

mit Patrick Schütz, Charlotte Oelschlegel

Bei der großen Auswahl an Studiengängen stellt sich die Frage: Für welchen soll ich mich denn jetzt entscheiden? Wenn ihr Interesse an Medien,
Wissenschaft und Kommunikation habt, gibt es da eine Lösung.

Nach so viel geistlicher Arbeit in der Uni braucht es schon einen guten
Ausgleich und was bietet sich bei diesem Sommerwetter besser an als
Schwimmen.
Das KIT bietet im Hochschulsport nicht nur verschiedene Schwimmgruppen
an, sondern besitzt auch ein eigenes Schwimmbad.

ExtraHertz 662

Band Crimson Shore und die Bordeaux-Dogge

mit Vanessa Stojanovic, Jonathan Scheid

Gitarre umgeschnallt, Mikrofon an und die Schlagzeugsticks griffbereit - bei den 6 Jungs der Band Crimson Shore darf es laut und rockig zugehen. Alle Songs sind handgemacht und aus eigener Feder. Die Karlsruher kennen sich schon seit dem Sandkasten, spielen aber erst seit einem Jahr zusammen in einer Band. Wie es da in einer Probe zu geht, das haben Dorothee Ackermann, Annabel Thiel und Samira Wischerhoff heraus gefunden.Der Hund ist des Menschen liebstes Haustier. Doch manche Rassen tragen seit…

©

ExtraHertz 661

Orientalischer Tanz, veganes Eis und multicult.fm

mit Anna Lang, Emilia Wieding

Orientalischer Tanz im KIT-Hochschulsport:Fitness-Studios sind für Studenten meistens viel zu teuer. Aber es gibt auch ein riesiges Angebot für den kleinen Geldbeutel. Der Hochschulsport in Karlsruhe bietet mehr als nur Handball und HipHop. Mailine Schirmeister hat beim Orientalischen Tanz vorbeigeschaut.Vegane Eiscreme:Endlich hat der Sommer angefangen. Jetzt heißt es wieder Eis schlemmen, bis der Arzt kommt. Aber heutzutage ist das ja nicht mehr so einfach mit den Nahrungsmitteln. Der eine …

© ExtraHertz

ExtraHertz 660

Ein altes Stadtbad und Impressionen

mit Niklas Kolell, Juliane Sauter

Der Zweite Weltkrieg hat Berlin gezeichnet. Der zentrale Ort des Gedenks in Berlin ist das Holocaust-Mahnmal. Das Stadtbad Steglitz hat den zweiten Weltkrieg überlebt und wurde 2002 geschlossen. Zwei Jahre später hat Gabriele Berger das Bad für 1,-€ gekauft und daraus einen Ort der kulturellen Begegnung geschaffen. Katharina Rostan und Nina Detz waren während des KulturLab in Berlin und haben die Besitzerin zum Interview getroffen.Außerdem gibt es noch einige Impressionen direkt vom Holoc…

© ExtraHertz

ExtraHertz 659

Fußballhymne und Loop Station

mit Monika Müller, Helene Conrad

Extra Hertz total vokal. Moderatorin Moni versucht sich im Acapella, während Undozu dem Freiburger Fussballverein eine Aufstiegshymne widmen. KIT­Student Fabio braucht niemanden zum Musik machen außer seine Loop­Station. Das alles, hier bei Extra Hertz!

© ExtraHertz

ExtraHertz 658

Band Maybepop und Kanurennsport

mit Frenz Julian Jordt, Julian Burmeister

In der heutigen Ausgabe von xtraHertz geht es um die Band Maybebop und wie sie ihre Videos produzieren. Außerdem erzählt die Sportlerin Cathrin Dürr warum sie den Leistungssport Kanufahren so liebt.

©

ExtraHertz 657

Containern und Architektur mit Musik

mit Jakob Bauer, Julian Sebastian Bäder

In Extrahertz tauchen wir heute ganz tief ein...in Müll! Den Müll ist nicht gleich Müll. Was man alles im vermeintlichen Abfall findet, das zeigt euch Mailine Schirmeister. Außerdem lassen wir die Künste crashen: Architektur trifft Musik im Beitrag von Julia Scheurer und Katharina Rostan.

© ExtraHertz

ExtraHertz 656

Karlsruher Rede und Pubquiz im Scruffys

mit Monika Müller, Emilia Wieding

Diese Woche geht es in ExtraHertz um die 2 Seiten des Studentenlebens. Auf der einen Seite die Uni, in der uns der Autor der Karlsruher Rede etwas über den Zusammenhang zwischen Musik und Moral erzählt. Und auf der anderen Seite die Freizeit, die man zum Beispiel mit Freunden im Pub verbringen kann- und auch mit dem ein oder anderen Quiz.

©

ExtraHertz 655

Global Control and Censorship

mit Yassin Safidine, Julia Kuhlmeier

"Big Brother is watching you."Der Mensch wird überwacht. Wo er geht und steht. Die Ausstellung "Global Control and Censorship" im ZKM öfnet den Besuchern die Augen und zeigt ihnen, wie sehr sie überall überwacht werden.Die Ausstellung hat noch bis zum 01.05.2016 geöffnet.

©

ExtraHertz 654

Next City Sounds

mit Laura Bisch, Kirsten Seiler

Ausstellungen assoziieren die meisten von uns ja eher mit einer Kunsthalle, ein paar Kunstwerken und ja — vielleicht auch mit Langeweile. Das Projekt „Next City Sounds“ beweist, dass Ausstellungen aber längst nicht mehr sein müssen, was sie einmal waren. Außerdem gibt’s bei Next City Sounds eher weniger zu sehen — dafür aber einiges zu HÖREN!

 

Mehr Infos zum Projekt findet ihr auf unseren Webseiten:

http://laurabisch6.wix.com/nextcitysounds 

http://seilerk711.wix.c…

© ExtraHertz

Webradio hören

UKW: 104.8
Kabel: 100.2
Mo-Fr: 07-12
Mo-Do: 17-22

Aktuelle Sendung

18:00 - 19:00 Uhr
SixMag

Jetzt im Studio

Annabell Thiel

Programmtipp

Mittwoch
18:00 - 19:00 Uhr
KingsCross
mit Julia Kuhlmeier

Feedback

Weiterempfehlen