Der junge Kulturkanal

Der junge Kulturkanal

ExtraHertz 658

Band Maybepop und Kanurennsport

mit Frenz Julian Jordt, Julian Burmeister

In der heutigen Ausgabe von xtraHertz geht es um die Band Maybebop und wie sie ihre Videos produzieren. Außerdem erzählt die Sportlerin Cathrin Dürr warum sie den Leistungssport Kanufahren so liebt.

ExtraHertz 657

Containern und Architektur mit Musik

mit Jakob Bauer, Julian Sebastian Bäder

In Extrahertz tauchen wir heute ganz tief ein...in Müll! Den Müll ist nicht gleich Müll. Was man alles im vermeintlichen Abfall findet, das zeigt euch Mailine Schirmeister. Außerdem lassen wir die Künste crashen: Architektur trifft Musik im Beitrag von Julia Scheurer und Katharina Rostan.

© ExtraHertz

ExtraHertz 656

Karlsruher Rede und Pubquiz im Scruffys

mit Monika Müller, Emilia Wieding

Diese Woche geht es in ExtraHertz um die 2 Seiten des Studentenlebens. Auf der einen Seite die Uni, in der uns der Autor der Karlsruher Rede etwas über den Zusammenhang zwischen Musik und Moral erzählt. Und auf der anderen Seite die Freizeit, die man zum Beispiel mit Freunden im Pub verbringen kann- und auch mit dem ein oder anderen Quiz.

©

ExtraHertz 655

Global Control and Censorship

mit Yassin Safidine, Julia Kuhlmeier

"Big Brother is watching you."Der Mensch wird überwacht. Wo er geht und steht. Die Ausstellung "Global Control and Censorship" im ZKM öfnet den Besuchern die Augen und zeigt ihnen, wie sehr sie überall überwacht werden.Die Ausstellung hat noch bis zum 01.05.2016 geöffnet.

©

ExtraHertz 654

Next City Sounds

mit Laura Bisch, Kirsten Seiler

Ausstellungen assoziieren die meisten von uns ja eher mit einer Kunsthalle, ein paar Kunstwerken und ja — vielleicht auch mit Langeweile. Das Projekt „Next City Sounds“ beweist, dass Ausstellungen aber längst nicht mehr sein müssen, was sie einmal waren. Außerdem gibt’s bei Next City Sounds eher weniger zu sehen — dafür aber einiges zu HÖREN!

 

Mehr Infos zum Projekt findet ihr auf unseren Webseiten:

http://laurabisch6.wix.com/nextcitysounds 

http://seilerk711.wix.c…

© ExtraHertz

ExtraHertz 653

Die App Maptory

mit Katharina Rostan, Julia Scheurer

ZKM Globale: Die App Maptory und ein Interview mit Kurator Bernd Lintermann

© ExtraHertz

ExtraHertz 652

Global Games

mit Luca Schulz, Simon Weidicke

Global Games ist die interaktive Ausstellung des ZKM Karlsruhe. Im Vordergrund stehen allerdings nicht herkömmliche Games wie Call Of Duty - sondern Spiele mit Inhalt.

© ExtraHertz

ExtraHertz 651

Infospähre 19. Jahrhundert

mit Felix Dräger, Jan Arnecke

Der erste Teil unserer Serie: Die Globale im ZKM. Diese Woche: Die Infospähre des 19. Jahrhundert

© ExtraHertz

ExtraHertz 650

Hinter den Kulissen der Oper

mit Nina Detz

Hinter einer Oper stecken auch sehr viele schlaue Köpfe die vor den Kulissen gar nicht zu sehen sind. Wir haben zwei von ihnen heute in der Sendung. Den Operndirektor des Staatstheaters Michael Fichtenholz,und Alois Seidlmeier, der neue Musikalische Leiter der Opernschule in der Hochschule für Musik Karlsruhe.In interessanter Einblick in zwei sehr vielseitige Berufe.

© ExtraHertz

ExtraHertz 649

HipHop in Karlsruhe

mit Monika Müller

Das Combo ist der Treffpunkt für die Hip Hop Kulturszene in Karlsruhe. Hier kommen junge Leute zusammen, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Sei es Graffiti, Musik oder Breakdance.Das Combo wird von der Mobilen Jugendarbeit Karlsruhe, Farbschall e.V. und der örtlichen Hip Hop Szene getragen.Im Jahr 2015 feierte das Combo sein 10-jähriges Bestehen.  Ein Beitrag der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

© ExtraHertz

Webradio hören

UKW: 104.8
Kabel: 100.2
Mo-Fr: 07-12
Mo-Do: 17-22

Aktuelle Sendung

Derzeit sind wird nicht auf Sendung. Sie hören jetzt Archiv-Material oder das Programm des Querfunk

Feedback

Weiterempfehlen