Der junge Kulturkanal

ExtraHertz
© Keine Angabe

JKK Feature

Mendelssohn, das Meer und die Matthäuspassion. Eine Parabel über das Sich-Finden in der Welt

24.03.2017 um 11:00 mit Felix Werthschulte

Funken können ein Feuer entfachen. Eine Welle kann mitreißen. Felix hat beides schon erlebt. Die Noten der Matthäuspassion von Bach haben ihn in den Bann gezogen. Er plant die große Wiederaufführung. Doch nachts hat er Alpträume, träumt vom offenen Meer. Und er stellt sich selbst die Frage: Sag, wie hältst du’s mit der Tradition?

 

Ein Feature über die Wiederaufführung der Matthäuspassion 1829 durch Felix Mendelssohn in der Singakademie in Berlin. Zu Wort kommen u. a. Helmuth Rilling, Peter Härtling, Christiane Schmidt, Wolfgang Dinglinger und Andreas Glöckner.

 

Sprecher: Benedikt Schregle, Luise Wunderlich, Karl-Rudolf Menke, Anna Becker, Johannes Forster und der Autor.

Webradio hören

UKW: 104.8
Kabel: 100.2
Mo-Fr: 07-12
Mo-Do: 17-22

Aktuelle Sendung

Derzeit sind wird nicht auf Sendung. Sie hören jetzt Archiv-Material oder das Programm des Querfunk

Programmtipp

Mittwoch
18:00 - 19:00 Uhr
KingsCross Southside-Rückblick
mit Linda Gurski

Feedback

Weiterempfehlen