Der junge Kulturkanal

ExtraHertz

EFFEKTE on stage

Die Bühnenshow im Live-Stream

JKK Feature

Mi Buenos Aires querido

03.07.2015 um 11:00 mit Theresa Trepesch

© Theresa Trepesch

Kabarett und Haltung

Der Kabarettist Frank Lüdecke

von Jakob Bauer

Das ist doch Schnee von gestern. Jeder kennt dieses Sprichwort. Die Vergangenheit ist Vergangenheit und jetzt ist jetzt, also lass doch die Geschichten von gestern. So könnte man das wohl übersetzen. Der Kabarettist Frank Lüdecke hat das Sprichwort einfach mal umgedreht und sein neues Programm „Schnee von Morgen“ genannt. Eine Art Paradoxon, dass man auf viele verschiedene Arten interpretieren kann. Ein Merkmal von Lüdecke.



Ende Juni war Lüdecke zu Gast im Zentrum für Kultur und Me…

Apple Music - Fluch oder Segen?

Der neue Streamingdienst wirft viele Fragen auf

von Julian Burmeister

Musik kann man sich auf vielerlei Arten anhören. Da wären Schallplatte oder CD. Neuer wäre da noch die Mp3 und der allerneueste Trend ist das Musik-Streaming. Hierbei wird die Musik quasi nur auf Wunsch gemietet und nicht gekauft. Eine Firma ist auf diesem Markt besonders verbreitet und das ist das junge Unternehmen Spotify. Gestern (30.06.2015) um 17:00 Uhr ist jedoch der neue Apple Music Streamingdienst gestartet. Damit betritt ein traditionelles Schwergewicht der Unternehmenswelt das Parke…

Barbara Engelhardt

Kuratorin des Festival Premières im Interview

von Anna Lang

Vom 4. bis 7. Juni 2015 haben junge Regisseure aus ganz Europa beim 10. Festival Premières ihre Theaterstücke präsentiert. Es ist abwechselnd in Straßburg und wie dieses Jahr in Karlsruhe. Eine hält das ganze Festival zusammen: Kuratorin Barbara Engelhardt. Sie ist seit 2004 zuständig für die Auswahl der Stücke, die auf dem Festival Premières gezeigt werden. Was sie so an ihrer Arbeit fasziniert und warum sie den Austausch zwischen den Theaterschaffenden befürwortet und unterstützt, d…

© Alexandre Schlub

Webradio hören

UKW: 104.8
Kabel: 100.2
Mo-Fr: 07-12
Mo-Do: 17-22

Aktuelle Sendung

Derzeit sind wird nicht auf Sendung. Sie hören jetzt Archiv-Material oder das Programm des Querfunk

Programmtipp

Montag
18:00 - 20:00 Uhr
KultUhr Spezial Hört Pop auf - fängt Kunst an? Ein Gespräch zwischen den Komponisten Leopold Hurt und Alexander Schubert
mit Jakob Bauer

Feedback

Weiterempfehlen