Der junge Kulturkanal

ExtraHertz

Retroschau "Herzeleid"

Rammsteins Debut-Album wird 20

KultUhr

A bis Z

31.08.2015 um 18:00 mit Malina Standke

CD-Rezension "Shockwave Supernova"

Gelingt Joe Satriani endlich das Comeback?

von Julian Burmeister

Rockgitarristen haben es im neuen Jahrtausend schwer. Der breite Musikgeschmack scheint partout nicht zum frickeligen Hairsprayrock der Achtziger zurückkehren zu wollen. Das hat auch Joe Satriani zu spüren bekommen. Keiner will heutzutage mehr ein Gitarrensolo hören.

Und was macht ein Stern am Gitarrenhimmel wenn seine Zeit gekommen ist? Genau, er verglüht. Folgerichtig heisst Satrianis neues Album auch "Shockwave Supernova". Aber kann ein Album der Sologitarre mehr sein als ein A…

ExtraHertz 620

Kinderoper und Studieren mit Kind

mit Yassin Safidine

Wie schaffen wir es, das junge Publikum wieder für die Oper zu begeistern? Indem wir Kinder bereits früh genug an die hohe Kunst heranführen. Das Institut für Musiktheater an der HfM Karlsruhe führt seit Jahren klassische Opern kindgerecht auf. ExtraHertz schaut hinter die Kulissen.

Danach begleiten wir eine Studentin, die ihren Studienalltag und ihre zwei Kinder unter einen Hut bringt.

Außerdem in der Sendung: Ein Rundgang beim Bachelorstudiengang Musikjournalismus.…

© ExtraHertz

ExtraHertz 619

Vogel, Strauß und Sternchen; Maria Elisabeth Lott

mit Sabrina Bell

Der Vogel Strauß - ein allzu exotisches Tier? Nö, das geht auch bei uns - dachten sich die beiden Journalisten Uschi Braun und Christoph Kistner und gründeten die Straußenfarm Mhou in Rülzheim in der Südpfalz. Vivian Schmitt hat die beiden besucht. Außerdem gibt's in ExtraHertz dieses mal ein Porträt über die fantastische Karlsruher Geigerin Maria Elisabeth Lott.

© ExtraHertz

Webradio hören

UKW: 104.8
Kabel: 100.2
Mo-Fr: 07-12
Mo-Do: 17-22

Aktuelle Sendung

Derzeit sind wird nicht auf Sendung. Sie hören jetzt Archiv-Material oder das Programm des Querfunk

Programmtipp

Montag
18:00 - 20:00 Uhr
KultUhr A bis Z
mit Malina Standke

Feedback

Weiterempfehlen