Der junge Kulturkanal

ExtraHertz

Neues Semester - Neues Glück

KultUhr

01.05.2017 um 18:00 mit Dorothee Ackermann

©

Overdrive - nachgehört: Precipitation

Prog aus Südhessen

von Lucas Rudolf, Julian Baron

"Precipitation" - unsere Moderatoren haben lange geübt um diesen Bandnamen unfallfrei auszusprechen.Precipitation aus Südhessen machen eher proggige Musik mit einem Hauch Blues . Wie diese Mischung zusammenpasst, und wie sie zu ihrem unaussprechlichen Bandnamen gekommen sind, haben sie uns bei Overdrive im Interview verraten. Außerdem: Die Storys aus ihrer Russlandtour. Nastrowje!

© Julian Baron

Wenn Schubladen nicht ausreichen

The Intersphere im Porträt

von Monika Müller

Seit 12 Jahren machen sie schon zusammen Musik - und trotzdem kennt noch nicht jeder The Intersphere aus Mannheim. Damals lernten sich vier Jungs an der Popakademie in Mannheim kennen und beschlossen, zusammen Rockmusik zu schreiben. Eben das, was sie am liebsten tun.

In welche Schublade man die Band genau stecken muss, ist schwer zu sagen. Eingängige Refrains, dazu Open-Tunings der Gitarren und das markante Schlagzeug machenes schwer: Ist da Post-Rock, Metal oder doch eher etwas Poppiges mit…

"Wir sind Kinder der 80er"

Das Debütalbum von PALAST

von Monika Müller

Die 80er sind wieder Kult. „Retro“ und „Vintage“ nennt sich das dann. Die Band PALAST könnte man auch als Retro bezeichnen. Denn die drei Berliner Jungs haben beschlossen, die Musik zu machen, die ihnen am besten gefällt.

"Wir sind einfach Kinder der 80er", sagt Sänger Sascha Pace in einem Interview. Und wenn man sich die Musik von PALAST anhört, glaubt man das ihnen sofort. Nicht nur die Synthesizer erinnern an die Zeit von Dalli Klick und Karottenhosen, auch die verspie…

Webradio hören

UKW: 104.8
Kabel: 100.2
Mo-Fr: 07-12
Mo-Do: 17-22

Aktuelle Sendung

Derzeit sind wird nicht auf Sendung. Sie hören jetzt Archiv-Material oder das Programm des Querfunk

Programmtipp

Montag
18:00 - 19:00 Uhr
KultUhr
mit Dorothee Ackermann

Feedback

Weiterempfehlen