Der junge Kulturkanal

ExtraHertz

CD-Kritik "Pages intimes"

Das Orchestre Philharmonique Royal de Liege spielt Werke von Joseph Jongen

HörBar

Die Hochschule KA - Technik und Wirtschaft on air

03.03.2015 um 17:00 mit Teresa Reiß

Die Zukunft des Radios - UKW oder DAB?

Experten erörtern die Problematik auf dem Medienkongress TV Komm.

von Julian Burmeister

Radio Hören hat Tradition. Radio, so kennen es die meisten von früher, empfängt man per UKW, der Ultrakurzwelle. Das ist nun schon seit 65 Jahren so in Deutschland und soll nun zum ersten Mal abgelöst werden durch den digitalen Standard DAB, dem Digital Audio Broadcasting.

Eigentlich sollte UKW schon seit drei Jahren abgeschaltet sein, jedoch verzögert sich die Umsetzung von DAB so stark, dass dies noch in weiter Ferne zu sein scheint. Auf der TV Komm, dem Medienkongress in Karlsruhe wurd…

© Julian Burmeister

Auftrittstraining von Feinsten

Die Chanson- und Schlagerklasse an der HfM Karlsruhe

von Vivian Schneider, Rebecca Pfister

Für viele gehören Schlager und Chanson nicht gerade zur hohen Kunst. Dass sich aber viel mehr dahinter verbirgt, ist den wenigsten bewusst, deshalb sollte auch das zur Ausbildung von Gesangsstudierenden an einer Musikhochschule dazugehören. Der Schweizer Pianist Daniel Fueter möchte das unterschätze Genre den Studierenden an der Hochschule für Musik Karlsruhe näherbringen. Wie jedes Jahr war der Abschluss des Blockseminars ein großes Konzert im Tollhaus - immer unter einem bestimmten The…

©

ExtraHertz 599

Kunststudent Jan Zöller, sportliche Extras

mit Andrea Teucke

Stuhl und Tisch. Zwei Alltagsgegenstände, die wir gar nicht mehr richtig bemerken – immerhin stehen sie überall herum. Aber... es geht auch anders! Beim Kunststudenten Jan Zöller zum Beispiel. Der ist von diesen Konstruktionen so fasziniert, dass er sie künstlerisch in Szene setzt.

Ihr wollt fit werden für den Sommer? Dann sind die sportlichen Extras heute genau das Richtige für Euch.…

© ExtraHertz

Webradio hören

UKW: 104.8
Kabel: 100.2
Mo-Fr: 07-12
Mo-Do: 17-22

Aktuelle Sendung

07:00 - 10:00 Uhr
Frühstücksmusik
mit den Studierenden des LernRadios

Programmtipp

Dienstag
18:00 - 19:00 Uhr
SixMag
mit Julia Vötig

Feedback

Weiterempfehlen