JKK

Junger Kulturkanal

LÄUFT

Guten Morgen Karlsruhe

Die Morningshow im JKK

© Chris Reuter

Von Janina Heinle, Lena Schmidtke, Chris Reuter, Benedikt Wiehle und Sophie-Caroline Danner am veröffentlicht.

Von Magie und Maggi

Es wurde dringend mal wieder Zeit für ein Guten Morgen Karlsruhe der Extraklasse. Alle Beiträge der Sendung vom 17. Oktober sind hier nachzuhören.

Rettet die Eichhörnchen!

© Pixabay

Es ist wirklich ernst! Die Eichhörnchen in Karlsruhe brauchen unsere Hilfe!

Warum genau und vor allem, wie wir den Tieren helfen können, das hat unser Reporter Benedikt Wiehle für uns rausgefunden.

Er war nämlich auf einem Herbst-Spaziergang mit der Karlsruher Eichhörnchen-Expertin und mobilen Tierpflegerin Natalie Gubler.

Ein Hauch von Magie in der Karlsruher Südstadt

© Janina Heinle

Wartet ihr da draußen auch immer noch vergeblich auf euren Hogwarts-Brief? Hach ja, die magische Welt um Harry Potter und seine Freunden hat wohl eine ganze Generation geprägt. Und obwohl das erste Buch bereits vor 21 Jahren veröffentlicht wurde, scheint der Hype um Harry und die Zaubererwelt Hogwarts einfach nicht zu enden. Tatsächlich fand letztes Wochenende hier in Karlsruhe das deutsche Quidditch-Ligafinale statt. Janina war vor Ort und hat sich das Ganze mal angeschaut.

Leichen am Werderplatz

© Pixabay

Der Tatort fesselt seit vielen Jahren die Menschen an den Fernseher. Doch nach welchen Kriterien werden eigentlich die Schauplätze der grausigen Morde und Verbrechen ausgewählt? Oliver Langewitz vom filmboard Karlsruhe ist Location Scout und liefert einen Einblick.

Ein außergewöhnliches Instrument

© SC Danner

Wenn Komponisten sich auf Klangsuche begeben, können so einige skurrile Schöpfungen entstehen. So zum Beispiel der Chordeograph. Gero König hat unserer Redakteurin Sophie-Caroline Danner sein Instrument vorgestellt. 

A dream came true

© privat

Roberto Blanco, Eva Longoria, DJ Ötzi und Jogi Löw – die haben auf den ersten Blick eigentlich nix gemeinsam, außer, dass sie im Rampenlicht stehen. Tatsächlich haben aber all diese Promis ein Kochbuch rausgebracht. Jimi Blue Ochsenknecht schwingt den Kochlöffel gleich mit und veröffentlicht ein Buch auf Profi-Niveau. Janina Heinle hat sich das Meisterwerk angesehen.

Preiserhöhung bei der DB

© Pixabay

Im Dezember stellt die Deutsche Bahn ihren Fahrplan um. Nächstes Jahr wird dann auch noch ordentlich saniert; unter anderem die Strecke Mannheim – Stuttgart; die wird komplett geschlossen; also: Umleitungen und längere Fahrzeiten. Ab Dezember gelten dann auch die höheren Fahrpreise der Deutschen Bahn. Die treffen besonders die Pendler: Bei denen steigen die Ticketpreise um knapp 3 Prozent. Marcel Hiller hat für uns mal bei den Karlsruherinnen und Karlsruhern nachgefragt, was sie von den neuen Ticketpreisen halten.