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JKK Spätschicht: Feature

Akustische Markenidentität

einer Marke den Ton angeben!

© Lex Kauffmann

Von Absolventen JKK am veröffentlicht.

Ob als Jingle in der Werbung. Als großer Spot im Kino oder Fernseher. Und sogar als Hintergrundmusik beim Einkaufen im Supermarkt. In vielen Alltagssituationen werden wir mit Musik, Melodien oder Jingles beschallt, die wir meistens gar nicht wahrnehmen. Oder vielleicht doch?

Seit Jahrzehnten bereits findet Produktplatzierung nicht nur durch Bewegtbild statt. Viele Firmen greifen auch auf Musik zurück, um eine Marke zu etablieren. Stichwort: akustische Markenidentität! Jingles, Audiologos, Markenstimmen, Lieder oder Soundscapes die einen beeinflussen. Indirekt.

Der Verdacht liegt nah: Der Ton macht die Musik. Heißt: Wie Marken uns etwas sagen, kann verändern, was sie damit aussagen.

Die Bachelorarbeit von Lex Kauffmann wirft einen Blick hinter die Kulissen von akustischer Markenidentität. Sie versucht herauszufinden, wie durch Musik ein Markenbewusstsein entsteht. Wer ist für die Kompositionen zuständig,was wird beim Erschaffen berücksichtigt und wie können die komponierten Töne uns beeinflussen?

Finde es auf seiner Shorthand-Website hier heraus!

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