JKK

Junger Kulturkanal

LÄUFT

JKK Fademaster

Am Puls der Tiere

Wenn Musik den Ruhenerv trifft

© Lena Schmidtke

John Denver im Kuhstall, indianische Flötenmusik im Tierheim und Klangschalen auf der Koppel.

Klingt kurios, ist aber für Landwirt Helmut, Klangtherapeutin Sabine und die Tierpflegerinnen Tanja und Laura Alltag. Sie alle setzen Musik und Klang gezielt ein, um das Leben ihrer Tiere zu verbessern.
Aber was genau bewirkt die Musik? Inwiefern führt sie zu einer Verbesserung? Verhalten sich die Tiere dadurch anders? Und was sagt die Wissenschaft zu dem Thema?

Das Feature nimmt mit zu den Milchkühen auf den Bauernhof, zu Hund und Katz ins Tierheim und zur Pferdeherde auf die Weide - eben ganz nah an den Puls der Tiere.

 

Dieser Audio-Beitrag enthält Gema-Material und musste aus diesem Grund 7 Tage nach Veröffentlichung depubliziert werden.