JKK

Junger Kulturkanal

LÄUFT

Campusradio Karlsruhe

Auslandsstudium, ein Preis und die neue Studieninforeihe

Die Bildungswelle im Juni

© pixabay

Von Lena Hofbauer am veröffentlicht.

Ein Juni voller Ereignisse

Mitten im Semester ist so Einiges los an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Drei Themen hat Moderatorin Lena Hofbauer mitgebracht:

© ph karlsruhe

Auslandssemester zu Corona-Zeiten?

Ja, es ist alles etwas anders diesen Sommer. Auch für die Auslandsstudierenden läuft das Semester an der PH meist online ab. Julia Friedl vom Akademischen Auslandsamt an der PH unterstützt die Auslandsstudierenden, die in Karlsruhe oder in ihr Heimatland zurückgekehrt sind, und diese profitieren trotzdem vom Auslandssemester. Mehr dazu im Beitrag:

© ph karlsruhe

Besonderes Engagement

Dafür und noch für viele andere Dinge wurde Lovisa Moberg ausgezeichnet. Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, kurz DAAD, geht jedes Jahr an eine/n StudentIn mit besonderem Einsatz an der PH und auch sonst. Das Interview mit Lovisa gibt es hier:

© ph karlsruhe

Neu bei der Bildungswelle

...ist die Studieninforeihe, bei der jeden Monat ein Studienfach für alle Interessierten vorgestellt wird. Das erste Mal geht es um die Informatik:
 

Hinweis:

Am 2. Juli startet ein digitales Infoangebot rund um verschiedene Studienfächer. Anmelden könnt ihr euch per Mail: ssz.helpdesk@vw.ph-karlsruhe.de