JKK

Junger Kulturkanal

LÄUFT

Bildungswelle zum Ende des Jahres

Das Best Of und ein Besuch beim Weihnachtsvolleyball

© Svenja Haag

Von Lena Hofbauer am veröffentlicht.

Dieses Thema lief in der Sendung Bildungswelle – das Radiomagazin der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe am 26.02.2020 um 17:00 Uhr.

Das war die Bildungswelle

Passend zum Jahresende blicken wir noch einmal zurück: Was ist an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe passiert? Welche Veranstaltungen sind in Erinnerung geblieben? Was war innovativ? Wer war neu an der PH? Ich habe von April bis Dezember mit den unterschiedlichsten Leuten gesprochen, die unterschiedlichsten Events besucht und ganz viele Dinge kennengelernt.

April: Zeit der neuen Profs

Zwei langweilige Fächer, aber zwei spannende Professoren, die dahinter stehen: Bernhard Standl in der Informatik und Tobias Ludwig in der Physik sind jetzt seit knapp einem Jahr an der PH und leiten die Lehrstühle. Im Best Of der Interviews aus der April-Sendung erfahrt ihr noch einmal, wer die beiden sind und was sie ausmacht:

Mai bis Dezember: Veranstaltungen über Veranstaltungen

Im Best Of hört ihr noch einmal aus jeder Veranstaltung einen kleinen Ausschnitt. Thematisch befinden wir uns zwischen Gender, Migration und dem Rest. Aber hört selbst:

Weihnachten in der PH-Sporthalle

Beim Weihnachtsfest Anfang Dezember an der Pädagogischen Hochschule gab es nicht nur Waffeln und Punsch: Es wurde auch ordentlich geschwitzt. In der Sporthalle fand das Volleyball-Weihnachtsturnier statt. Ein Gewinnerteam konnte ich ans Mikro entführen. Dieses Team hat aber nicht den Hauptpreis abgestaubt. Mehr dazu in der Reportage: