JKK

Junger Kulturkanal

LÄUFT

Bücherwürmer aufgepasst!

Bibliothek und Weiterbildung an der PHKA

© David Manherz/ Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Von Tabea Spengler am veröffentlicht.

Die Bildungswelle meldet sich zurück aus der Sommerpause! Am 29. September lief wieder die erste Sendung im Radio. Ihr habt vor lauter Spätsommersonnenbaden Zeit und Datum vergessen? Kein Problem, hier gibt es nochmal alles zum Nachhören.

Mit Alexander Ewald habe ich - speziell mit Blick auf die Erstsemester - über die Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe gesprochen. Mit Prof. Dr. Lutz Schäfer ging es um das Projekt KuLO. Naaa, interessiert? Dann einfach scrollen, swipen und Beiträge streamen.

Alexander Ewald stellt vor: Die Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

© David Manherz/ PHKA

An der PHKA gibt es für die Ersties vieles zu entdecken - unter anderem die Bibliothek. Damit ihr wisst was auf euch zukommt und wie alles abläuft, nehmen wir euch an die Hand! Ich habe mit Bibliotheksleiter Alexander Ewald gesprochen, damit ihr euch orientieren könnt.

Bildung für Kulturinstitutionen - Das Projekt KuLO

© Marie Tuchscherer/PHKA

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist auch über den regulären Studienbetrieb hinaus sehr engagiert. So auch im Projekt KuLO, das in Langform Kunst- und Kultureinrichtungen als lernende Organisationen heißt. KuLO ist ein Weiterbildungsangebot an Mitarbeitende von Kunst- und Kultureinrichtungen. Ziel des Projekts ist es, die Vielfalt der Institutionen zu erhalten und ihr Potenzial als lernende Organisationen zu stärken. Gefördert wird KuLO aus Mitteln der Europäischen Union, die das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration bereitstellt.

Mit im Boot ist Prof. Dr. Lutz Schäfer. In unserem Interview hat er mir die wichtigsten Fragen zum Projekt beantwortet.