JKK

Junger Kulturkanal

LÄUFT

Einmal anders und unkonventionell: Schloss Kapfenburg neu entdecken

Das Imagefilm-Projekt stand ganz unter dem Motto: Nicht klassisch, sondern neuartig

© Lena Hofbauer

Von Lena Hofbauer am veröffentlicht.

© Lena Hofbauer

Unsere ersten Ideen sahen dann so aus

Das Projekt II

Im zweiten Semester des Masterstudiums hatten wir folgenden Auftrag: Schloss Kapfenburg bei Aalen möchte gerne einen Imagefilm über die vielen Facetten ihrer Burg haben. Dieser großen Aufgabe widmeten wir uns in den letzten Monaten. Ziel war es, einen Imagefilm der etwas anderen, modernen Art zu erstellen. Und so machten wir uns an die Arbeit.

© Lena Hofbauer

Mit den verschiedensten Techniken wurde unser Film gedreht

© Lena Hofbauer

Auf unseren Handybildschirmen konnten wir die GoPro-Aufnahmen verfolgen

Zur Kapfenburg

Die internationale Musikakademie Schloss Kapfenburg gehört zu den Institutionen, die Musikvermittlung und Events vereinen. Sie wollen keinen klassischen Imagefilm, aber ein 3-4 minütiges mediales Produkt, dass ihre vielseitigen Geschäftsfelder abdeckt. Und diese gehen vom Sido-Konzert über Gesundheitsprogramm für Musiker, bis hin zu Klassik-Festivals. Wie also decken wir all diese unterschiedlichen Felder ab?

© Lena Hofbauer

Teamwork sah beim Dreh dann so aus

Viele Ideen führen zum Ziel

Wir inspirierten uns über verschiedene Kanäle, bis wir auf ein YouTube-Video stießen. Die verwendeten Techniken in diesem Video verknüpften wir mit unserer Geschichte über die Kapfenburg. Das Ergebnis werdet ihr in Kürze hier finden!

Making-Of zum Film

Das Schloss Kapfenburg bei Aalen hat einen Auftrag: Ein Imagefilm soll erschaffen werden. Diese Aufgabenstellung bekommen wir zweiten Master von unserem Studiengang Musikjournalismus. Wir, Markus, Laila und Lena, produzieren das erste Mal etwas für einen richtigen Kunden. Damit ihr einen Einblick hinter die Arbeit zum Film bekommt, haben wir Making-Of-Audiobeiträge erstellt. Den Anfang mache ich mit der ersten Idee bis zum fertigen Drehbuch aus der Sicht einer Aufnahmeleiterin: