JKK

Junger Kulturkanal

LÄUFT

Campusradio Karlsruhe

"Es ist nun mal so, dass das ganze Leben der Kunst gewidmet wird"

Gesprächssendung mit Johannes Kreidler

© Esther Kochte

Von Janina Heinle am veröffentlicht.

Orange leuchtende Schrift auf Plakaten in Karlsruhe deutet auf eines hin: Das siebte ZeitGenuss Festival beginnt. Im diesjährigen Fokus steht als Kurator Johannes Kreidler - Komponist, Medien- und Konzeptkünstler.

Johannes Kreidler studierte Komposition, elektronische Musik und Musiktheorie sowie Kunstgeschichte und Philosophie. Seine Zeit widmet er ganz der Kunst.

Die Kunst als (Über)-Lebensform

ZeitGenuss - Festival für Musik unserer Zeit

Neu und neuer: ZeitGenuss besticht in diesem Jahr mit besonders aktueller Kunst. Die älteste Arbeit des Programms stammt aus dem Jahr 2001, die Karlsruher Kompositionsklasse steuert gleich sieben Uraufführungen bei. Darauf legt auch Kreidler besonders wert: Jungen Komponistinnen und Komponisten eine Bühne zu bieten und Teil von ZeitGenuss zu sein.

Das Programm bietet vielseitige Unterhaltung: Konzerte, eine Ausstellung von Kreidlers visuellen Arbeiten auf dem Alten Schlachthof, ein Symposium, eine Filmnacht.

24.10. - 27.10.2019

Der Festivalpass ist für 35€ - ermäßigt 25€ zu erwerben.

Weitere Informationen zum Programm: www.hfm-karlsruhe.de/hfm/01-veranstaltungen/konzerte/2019-20_WS/10.html