JKK

Junger Kulturkanal

LÄUFT

JKK PopIt

FIEBER

Lampenfieber und Bühnenangst bei Musikern

© S-C Danner

Jeder kennt’s, aber keiner spricht drüber. Lampenfieber? Oder gar Bühnenangst?? Absolut tabu unter Musikern, denn es hält sich der Mythos: Wer Profi ist, hat das nicht. Und diese Haltung führt zu einer Angst vor der Angst. Gesunde, positive Aufregung, Lampenfieber, wird zur Bühnenangst. Angst vor dem Auftritt, die in vielen anderen Ängsten ihre Wurzeln hat: Angst vor Fehlern, die Angst beurteilt zu werden und
dadurch die Angst vor Kollegen und Publikum. Um diese Ängste Loszuwerden greifen Musiker oft zu Alkohol oder Betablockern. Aber es gibt auch andere Wege, die Nervosität vor dem Auftritt in den Griff zu bekommen. Sophie-Caroline Danner hat Interviews mit Musikern und Auftrittscoaches geführt und lässt diese zu Wort kommen, um das Tabu zu brechen.

Dieser Audio-Beitrag enthält Gema-Material und musste aus diesem Grund 7 Tage nach Veröffentlichung depubliziert werden.