JKK

Junger Kulturkanal

LÄUFT

Guten Morgen Karlsruhe!

Die Morningshow im Jungen Kulturkanal

© Amanda Saad

Von Amanda Saad, Lora Ganeva, Penelope Gatidis, Nico Höfele, Nicola Mai und Pauline Link am veröffentlicht.

Am Dienstag, den 23.11.21 waren wir mit einer neuen Ausgabe unserer Morningshow Guten Morgen Karlsruhe live on air. Falls ihr nicht reinhören konntet, kein Problem – hier sind die Highlights unserer Sendung. Zunächst einmal ein kleiner Blick hinter die Kulissen: www.instagram.com/reel/CWlqqkitYhS/

Berliner Musikakademie für Geflüchtete

Musik kann Flüchtlingskindern helfen, hier in der Gesellschaft besser anzukommen – das zeigt die Al-Farabi Musikakademie in Berlin. Dort treffen sich Kinder, Jugendliche, Menschen mit Fluchterfahrung und hier Ansässige, um gemeinsam zu musizieren, sei es in Chören oder Instrumentalgruppen. Seit diesem Sommer gehört die Geigerin Julia Ungureanu zum Team der Akademie. Sie arbeitete zuvor als Konzertmeisterin am Staatstheater Mainz und widmet sich nun ganz der Musikvermittlung. Moderatorin Lora hat mit ihr über ihre Arbeit und die Musikakademie gesprochen.

#FreeBritney – die virale Bewegung, die Britney Spears „befreite“

In den sozialen Medien kamen wir in diesem Jahr nicht um einen Hashtag herum: #FreeBritney. Lange Zeit kämpfte die #FreeBritney-Bewegung für die Befreiung von Britney Spears aus ihrer Vormundschaft. Vor ein paar Wochen war es dann endlich soweit: Nach 13 Jahren entzog das Gericht dem Vater der Sängerin die Vormundschaft für seine Tochter. Doch was macht die Bewegung jetzt, wo Britney „free“ ist? Nico hat dazu recherchiert.