JKK

Junger Kulturkanal

LÄUFT

KlimaKlang

Eine Videoserie rund um den Klimawandel in der Musikkultur

© Foto von Markus Spiske von Pexels

Von Lena Hofbauer am veröffentlicht.

Gibt es den Klimawandel auch in der Musik?

Der Klimawandel ist so relevant wie noch nie. Aber was hat das Klima mit Musik zu tun? Mehr als Du vielleicht denkst!

Ich möchte den Klimawandel aus der kulturellen Perspektive betrachten: Mit Fakten, vielen Beispielen und mit einer Message. Dass die Kultur auch maßgeblich am Klimawandel beteiligt ist war mir nicht so bewusst. Somit ist der Klimawandel im Zusammenhang mit der Musikkultur ein bisher in meinen Augen eher unbeachtetes Thema, was langsam beginnt zu wachsen. 

Ich möchte den Klimawandel und Umweltschutz aus musikalischer Sicht zeigen. Denn die Musikkultur ist ein enorm wichtiger Bereich, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und Leute zu erreichen. Und da geht noch viel mehr! Das alles siehst Du in meiner fünfteiligen Videowebserie:

 

https://klimaklang.wixsite.com/masterarbeit

 

#1 Wie klingt der Klimawandel?

Die erste Episode der Videowebserie "KlimaKlang" beantwortet genau diese Frage und nimmt uns mit auf eine Klima-Klang-Reise.

Ja, der Klimawandel hat einen Klang. Zumindest gibt es einige Musiker*innen, die diesen Klang für sich interpretiert haben. Mehr über den musikalischen Klimaklang gibt es hier:

 

 

#2 Musiker*innen für den Umweltschutz

Du bist Musiker*in und weißt nicht, wie genau Du Dich mit Deiner Musik fürs Klima engagieren kannst? Ein paar Ideen gibts bei "KlimaKlang". In der zweiten Folge geht es vor allem um die Klassik.

Auch in der Kulturszene gibt es schon viele Möglichkeiten, die Umwelt zu schützen. Und auch hier ist es essentiell. Mehr dazu in der zweiten Videofolge:

 

 

#3 Klimaneutrales Musikbusiness

In der dritten Episode der Videowebserie "KlimaKlang" werden klimafreundliche Festivals oder Greener Events vielleicht sogar klimaneutral.

Industrie, Kultur und Co wollen klimafreundlicher werden. Das Ziel: CO2-Neutral, also klimaneutral werden. Wie und ob das gelingen kann?

 

 

#4 Klima-Reaktion im Pop

Die vierte Episode der Videowebserie "KlimaKlang" schaut sich einen Musikbereich besonders genau an.

Protestsongs auf der neuen Platte, Klimaschutz-Appelle auf der Bühne: Im Pop findet der Klimawandel und Umweltschutz schon längst einen Platz. Aber wie? Und reicht das? Mehr dazu in Folge vier:

 

 

#5 Klimawandel=Kulturwandel - Wie sieht die Zukunft aus?

Die fünfte und letzte Episode der Videowebserie dreht sich rund um das, was noch kommen wird und soll. Die Musikindustrie ist auf dem Vormarsch in eine klimafreundliche Zukunft.

Wie sieht die Zukunft aus? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Die Zukunft einer umweltfreundlichen Musikindustrie könnte vielleicht so aussehen: