JKK

Junger Kulturkanal

LÄUFT

La Dolce Doku - Instagram-Kampagne

Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys - Zwischen Hype und Zeitlosigkeit

© Leonard Stern

Von Absolventen JKK am veröffentlicht.

"La Dolce Doku" ist eine Masterarbeit von Leonard Stern.

Produziert 2025 im Studiengang „Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia“ an der Hochschule für Musik Karlsruhe.


Das Hauptprodukt – ein 34-minütiger Musikdokumentarfilm – beschäftigt sich mit der Band Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys und beleuchtet das popkulturelle Phänomen, das diese Band ausgelöst hat. Es geht um Authentizität, um musikalische DNA, um Sehnsucht nach Italien und die Frage: Warum funktioniert dieses Projekt so gut – und warum berührt es so viele Menschen?

Begleitend zur Entstehung des Films hat Leo eine gleichnamige Instagram-Kampagne ins Leben gerufen und gepflegt. Mit dieser als Nebenprodukt sollte einerseits die Entstehung des Films (Fahrten, Drehs, Gesichter hinter der Kamera, Schnitt etc.) gezeigt werden. Andererseits gab es dadurch die Chance, einen Austausch mit Fans, Crewmitgliedern, Tribute-Bands usw. herzustellen und den Hype der Band – auch im Digitalen – in einem direkten und interaktiven Resonanzraum abzubilden. Die Instagram-Kampagne als Nebenprodukt der Masterarbeit liefert dadurch eine Nähe und Unmittelbarkeit, die der Film so nicht abbilden kann.

Diese Webseite verwendet Cookies

Zu den eingesetzten Cookies zählen essenzielle, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind. Außerdem nutzen wir Cookies für anonyme Statistikzwecke. Diese helfen uns die Webseite und Onlinedienste zu verbessern. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.