JKK

Junger Kulturkanal

LÄUFT

Neue Bildungswelle, neue Moderatorin

Alles was ihr im Dezember über die PH wissen solltet, mit Tabea und Lena

© Fabry/ PH-Karlsruhe

Von Tabea Spengler und Lena Hofbauer am veröffentlicht.

Neue Zeiten für die Bildungswelle! So kurz vor dem Jahreswechsel hat Tabea Spengler den Posten der Redakteurin von Lena Hofbauer übernommen. Im Dezember 2020 gibt es aber alles mal zwei. Lena und Tabea haben die Sendung gemeinsam gestaltet; und die hatte viel zu bieten: Im Rahmen der Studienfachvorstellungen geht es um Islamische Theologie und Religinonspädagogik; auch mit dabei ist die Vorstellung des neuen Instituts für Informatik und digitale Bildung, sowie die Vorstellung des Juniorprofessors Alexander Skulmowski.

 

Das neue Institut für Informatik und digitale Bildung

© David Manherz

Seit Oktober gibt es an der PH-Karlsuhe nicht nur neue Studierende oder Lehrende. Zu Beginn des Semesters ist sogar ein ganz neues Institut hinzu gekommen: Das Institut für Informatik und digitale Bildung. Es entsteht gerade in der Zeit, in denen die Online-Lehre wichtiger denn je zu sein scheint. Was das Spannende am neuen Studiengang ist, wollte Lena Hofbauer in Erfahrung bringen und hat mit Institutsleiter Jun. Prof. Dr. Bernhard Standl gesprochen.

Dein neues Studienfach? Die Beitragsreihe zum Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik

© Adena Lješnjanin

In der Bildungswelle dreht sich ein Mal im Monat alles um die PH-Karlsruhe. In unserer Beitragsreihe stellen wir mittlerweile schon zum 7. Mal ein Studienfach vor, das euch interessieren könnte. Im Dezember im Programm: Islamische Theologie- und Religionspädagogik. Im Gespräch mit Herrn Jun. Prof. Dr. Jörg Imran Schröter hat Tabea Spengler herausgefunden, was die Student*innen im Studium erwartet und was den Studiengang ausmacht.

Dürfen wir vorstellen? Juniorprofessor Alexander Skulmowski im Gespräch

© David Manherz

Neues Institut, neue Lehrende! Mit der Entstehung des Instituts für Informatik und digitale Bildung kam auch ein neuer Juniorprofessor an die PH-Karlsruhe. Jun. Prof. Dr. Alexander Skulmowski ist so zu sagen Erstsemester. Lena Hofbauer stellt ihn im Interview vor: