JKK

Junger Kulturkanal

LÄUFT

Neues Jahr, viele Neuigkeiten

Die PH-Bildungswelle im Januar

© Tilman Binz/Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Von Tabea Spengler am veröffentlicht.

Immer am letzten Mittwoch im Monat dreht sich von 17 bis 18 Uhr im Jungen Kulturkanal alles um die Pädagogische Hochschule Karlsruhe. Ihr habt die Bildungswelle verpasst oder wollt etwas noch einmal hören!? Bitte, gerne! Im Januar 2021 hatte Moderatorin Tabea Spengler drei Gesprächsthemen: Mit Dr. Heidi Rösch hat sie sich über die Entstehung und die Besonderheiten der Poetik-Dozentur unterhalten. Das neue Studienfach der Beitragsreihe ist die Evangelische Theologie. Abgeschlossen wurde die Sendung mit einem Interview mit Dr. Beate Laudenberg. Schwerpunkt: Die Zusammenarbeit zwischen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und dem Hausacher Leselenz, außerdem ging es um die Zukunftsaussichten der Poetik-Dozentur. Viel Spaß beim Stöbern!

Auf den Spuren der Poetik-Dozentur: Heidi Rösch im Interview

© Pädagogische Hochschule Karlsruhe

In diesem Wintersemester richtet die Pädagogische Hochschule Karlsruhe schon zum siebten Mal die Poetik-Dozentur für Kinder- und Jugendliteratur aus. Über die ersten fünf Dozenturen ist mittlerweile ein Sammelband erschienen, der der emeritierten Professorin Heidi Rösch gewidmet ist. Tabea Spengler hat mit ihr in die Vergangenheit geblickt und mehr über die Entstehung der Dozentur, Heidi Röschs Mitwirken bei deren Entstehung und den Sammelband gesprochen.

Interessierte können sich den Sammelband in der Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe oder in der Badischen Landesbibliothek ausleihen.

Dein neues Studienfach? Die Evangelische Theologie in der Beitragsreihe

© Eva Jenny Korneck/PH-Karlsruhe

Im letzten Jahr hat Lena Hofbauer damit begonnen euch in der Beitragsreihe  "Dein neues Studienfach" jeden Monat einen Studiengang vorzustellen, der euch interessieren könnte. 2021 wird das beibehalten! Das erste Studienfach, das dieses Jahr vorgestellt wird, ist die Evangelische Theologie. Tabea Spengler hat mit der stellvertretenden Institutsleiterin Dr. Eva Jenny Korneck gesprochen und nachgefragt, was die Student*innen erwartet und was der Studiengang sonst alles zu bieten hat.

Die PH-Karlsruhe und der Hausacher Leselenz: Beate Laudenberg über eine besondere Zusammenarbeit

© Dr. Wolfgang Menzel

So vielseitig wie die Kinder- und Jugendliteratur der Poetik-Dozent*innen sind auch die Lehrveranstaltungen der Poetik-Dozentur selbst. Das findet auch Dr. Beate Laudenberg, Mitorganisatorin der Poetik-Dozenturen. Mit ihr hat Tabea Spengler über die Corona-Situation während der aktuellen Dozentur von Anja Tuckermann gesprochen. Außerdem ging es um die Zusammenarbeit mit dem Hausacher Leselenz und Laudenbergs Zukunftswünsche für die Poetik-Dozentur.