JKK

Junger Kulturkanal

LÄUFT

PH im Juli: Themen rund um Bewerbung, Lernen und Mathe

Die Bildungswelle rund um die Pädagogische Hochschule Karlsruhe

© PH Karlsruhe

Von Lena Hofbauer am veröffentlicht.

© Lena Hofbauer

Die Vorbereitung läuft!

Die Bildungswelle im Juli steht unter dem Motto: Neues Semester, neues Glück. Denn die Bewerbungen für das kommende Wintersemester laufen auf Hochtouren. Ihr seid gerade mittendrin in der Bewerbungsphase für einen Bachelor- oder Masterstudiengang? Dann seid ihr hier richtig. In dieser Sendung geht es rund um die Bewerbungsphase: Was muss ich alles an der PH beachten? Wie sieht beispielsweise ein Mathematikstudium auf Lehramt aus? Und wie lerne ich richtig, damit ich das Studium gut überstehen kann oder später das richtige Lernen an meine Schulklasse vermitteln kann?

© Lena Hofbauer

Die neue Beitragsreihe der Vorstellungen

Seit letztem Monat gibt es eine neue Beitragsreihe in der PH Bildungswelle. Konkret wird euch jedes Mal ein Studium oder ein Angebot der PH Karlsruhe vorgestellt. Diesmal geht es um: Mathe auf Lehramt! Und dass dieses Studium alles andere als schwer und langweilig ist, das hört ihr im Beitrag:

Lernen kann doch jeder, oder?

Während der Schule oder im Studium muss jeder ganz viel lernen und vor allem das auch selbständig tun. Aber lernt ihr gut? Und lernt ihr richtig? Welche Methoden gibt es da noch und was sollte ich vor allem meiner Schulklasse weitergeben? Maresa Coly klärt uns über das "Lerncoaching" auf:

Wichtiger Hinweis: Der Master Erwachsenenbildung kommt wenn es im Zeitplan bleibt erst im Wintersemester 2021/22. Im Beitrag heißt es dieses Wintersemester.

Achtung, Bewerbungsfrist!

Auch vor dem Studium müsst ihr Deadlines einhalten. Was ihr alles vor der Bewerbungsfrist beachten müsst und was man überhaupt alles an der PH machen kann, das habe ich euch zusammengefasst.

Ein Termin vorab: Am 4. August findet ein Thementag rund um das Weiterbildungsangebot der PH statt. Mehr unter: https://www.ph-karlsruhe.de/events/details/thementag-digitalitaet-weiterbildung