JKK

Junger Kulturkanal

LÄUFT

JKK PopIt

Physik im Schülerlabor und die Pionierstelle in der Informatik

Zwei neue Gesichter der PH Karlsruhe stellen sich vor

© PH Karlsruhe

Von Lena Hofbauer am veröffentlicht.

Dieses Thema lief in der Sendung Bildungswelle am 24.04.2019 um 17:00 Uhr.

Zur Sendung

In der Sendung "Bildungswelle" auf dem Jungen Kulturkanal dreht sich alles rund um die Pädagogische Hochschule Karlsruhe.

Vor Kurzem hat das Sommersemester begonnen und die Pädagogische Hochschule ist wieder voller Leben. Aber nicht nur neue Studenten gibt es zum Semesterstart an der PH, sondern auch neue Professoren. Besonders sind da die Juniorprofessoren, von denen heute zwei neue Gesichter vorgestellt werden.

Tobias Ludwig - Juniorprof:

Jugendliche zu unterrichten ist gar nicht so einfach. Wenn es dann auch noch Physik ist, muss sich der Lehrende schon einiges einfallen lassen. Die Lehramtsstudierenden der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe haben die Möglichkeit, ihre Physikstunde zu testen: Im eigenen Labor können sie echte Schulklassen unterrichten. Und das ist für die angehenden Physiklehrerinnen und Lehrer ein großer Pluspunkt. Der neue Juniorprofessor Dr. Tobias Ludwig ist hier ein wichtiger Ansprechpartner. Mehr dazu im folgenden Beitrag:

© Lena Hofbauer

Mehr zur Physik:

Neben dem Schülerlabor gibt es für angehende Lehrerinnen und Lehrer übrigens auch die Internetseite PhySX-Wiki. Hier werden Experimente nachhaltich für die Studierenden dokumentiert und können online abgerufen werden.
Vor seiner Zeit in Karlsruhe war Juniorprof Tobias Ludwig in Berlin und hat sich dort auch mit dem Thema „Die Zukunft des MINT Lernens auseinandergesetzt“. Über dieses und zwei weitere interessante Themen spricht er im folgenden Interview:

 

Bernhard Standl - Juniorprof:

Er entwickelt Lehr-Lern Szenarien, erst in Wien, jetzt hier in Karlsruhe. Er begleitet den Girls Day und plant ein Lehr-Lern-Labor in der Informatik. Er ist der neue Juniorprof für Informatik an der Pädagogischen Hochschule. Dr. Bernhard Standl redet über seine Arbeit im folgenden Interview:

 

Juniorprofessor Dr. Bernhard Standl über seinen neuen Lehrstuhl an der Pädagogischen Hochschule, über das Besondere am Fach Informatik und wie es mit der Informatik weitergeht.

Tipps im Mai an der PH:

Was an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Mai so los ist, könnt ihr hier erfahren. Zwei interessante Veranstaltungen für groß und klein werden vorgestellt: