JKK

Junger Kulturkanal

LÄUFT

Sommer.Nacht.Traum

Die erste Ensemble-Akademie für Sänger:innen der HfM Karlsruhe

© JKK

Von Alexandra Gulzarova, Franka Hennes, Henrike Wagner und Sarah Lindenmayer am veröffentlicht.

Sommer.Nacht.Traum. Das war das Motto der ersten Ensemble Akademie für Sänger*innen an der HfM Karlsruhe im Juli 2021.

In diesem Rahmen probten Gesangsstudierende der HfM gemeinsam mit professionellen Sänger*innen des Vokalensembles Rastet unter Leitung von Prof. Holger Speck und erhielten somit Einblicke in das Berufsleben als Sänger*in in Opern- oder Rundfunkchören.

Das Programm des „Sommer.Nacht.Traum“ Konzerts war chronologisch aufgebaut. So wurde die Musik immer wieder von der Sprecherin Birgit Quellemetz unterbrochen. Neben Ausschnitten aus Mendelssohns „Ein Sommernachtstraum“ standen auch Werke von Schubert, Brahms, Schumann und Ralph Vaughan-Williams auf dem Programm.

Weitere beteiligte Musiker waren das Bläserensemble der HfM Karlsruhe unter Leitung von Will Sanders und die Pianistin Lisa Golovenko.

 

Das eigentlich geplante Abschlusskonzert musste auf Grund der Corona-Pandemie leider ausfallen. Um die Ergebnisse der Akademie trotzdem der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde ein Konzertfilm des Programms von den Studierenden des 2. Bachelor Semesters des Instituts für Musikjournalismus produziert.