JKK

Junger Kulturkanal

LÄUFT

JKK PopIt

Tanz das ABC! - Praxis im Deutschunterricht

Eine Sendung rund um das Thema deutsch in der Grundschule

© Lena Hofbauer

Von Lena Hofbauer am veröffentlicht.

Dieses Thema lief in der Sendung Bildungswelle am 26.06.2019 um 17:00 Uhr.

Willkommen bei der Bildungswelle

Heute ist das Thema der Sendung rund um die PH: Deutsch in der Grundschule. Ja klar, man lernt da Lesen und Schreiben. Aber an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wird immer wieder Neues entwickelt. So kann man deutsch beispielsweise mit Theaterprojekten lernen. Oder man überlegt sich als angehender Lehrer oder angehende Lehrerin spannende Übungen, damit die Erstklässler ihre erste Schrift kennenlernen.

© Lena Hofbauer

Grundschüler ans Theater heranbringen

Im Rahmen der Fachtagung "Theater an Grundschulen", die am6. Juni 2019 auf dem Campus Süd des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stattfand, trafen sich interessierte TheaterpädagogInnen, GrundschullehrerInnen, SchulleiterInnen, LehramtsstudentInnen, VertreterInnen der staatlichen Kultusadministration und FachwissenschaftlerInnen der Ästhetischen Bildung, um Vorträgen, Workshops und auch Praxisdemonstrationen mit Grundschülern der Karlsruher Schillerschule am Durlacher Tor zu erleben. Bei der Fachtagung wurden Erkenntnisse und Erfahrungen zum Theaterspiel mit SchülerInnen, theaterpädagogische Methoden der Primarstufe und vieles mehr behandelt.

© Lena Hofbauer

Warum Theaterprojekte in der Schule bildungsreich für die GrundschülerInnen sind, das habe ich in einem Interview mit Beate Laudenberg erfahren. Außerdem bekommt ihr Eindrücke der Fachtagung durch die Einstiegsworte vom Bereichtsleiter Johann Beichel:

Wie sollen Kinder schreiben lernen?

„Nicht allein mit Druckschrift zu beginnen, wäre ein Rückschritt“. Dafür steht Dr. Birgitta Reddig-Korn. Die Akademische Rätin am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe unterrichtet schon einige Zeit angehende GrundschullehrerInnen und kennt sich mit der Entwicklung der ersten Schrift aus. Sie spricht mit mir offen über das Thema Erstlesen und Erstschreiben und zwar im Bezug auf Kind und angehende LehrerInnen:

© Lena Hofbauer