JKK

Junger Kulturkanal

LÄUFT

Frühstücksmusik

Tocotronic auf den ARD Hörspieltagen

© Michael Petersohn

Von Markus Volk am veröffentlicht.

Tocotronic spielen im ZKM Karlsruhe

Eine der wichtigsten und stilprägendsten Bands der Hamburger Schule spielt am Freitag, dem 08.11.2019, ein Konzert im Lichthof 4 der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. 
Dabei spielen sie nicht nur an einem ungewöhnlichen Ort, sondern auch zu einem ungewöhnlichen Anlass, bei dem man eine Popband zunächst nicht vermuten mag: den ARD Hörspieltagen. 

Ich zieh mir den Pulli vor dem Spiegel aus, Teenage Riot im Reihenhaus. Ich gebe dir alles und alles ist wahr. Electric Guitar– Dirk von Lowtzow - Tocotronic

Mit ihrem aktuellen Album Die Unendlichkeit spielten sich Tocotronic auf Platz 1 der deutschen Albumcharts. Vom kammermusikalisch vertonten Unwiederbringlich über die rockige Ode an die wilde Jugend und die titelgebende Electric Guitar bis hin zum krautrockig, psychedelischen Hey Du zeigt die Band ihr breites musikalisches Spektrum. Und tut dabei das, was sie am Besten können: Bilder in unseren Köpfen zeichen. 

Wieso Tocotronic bei den ARD Hörspieltagen spielen, welche Bedeutung die Band für die deutsche Sprache hat und wie das Konzert war, wird uns Markus Volk in Guten Morgen Karlsruhe am 20.11.2019 zwischen 8 und 10 Uhr auf dem Jungen Kulturkanal auf der 104.8 oder hier im Web berichten.