JKK

Junger Kulturkanal

LÄUFT

JKK PopIt

Vom Eigenleben der Klänge

Ein Feature von Leonie Klein

© Leonie Klein

Das Schlagzeug bringt eine unglaubliche Vielfalt von Klängen und Geräuschen mit sich, die besonders in der zeitgenössischen Musik zur Geltung kommen. Eine Musik, für die man sich Zeit nehmen muss, bei der man ganz genau hinhören muss, bei jedem einzelnen Klang. Dieses Feature zeigt, welche Sensibilität wir beim Hören von Klängen entwickeln können, wenn wir bewusst zuhören und es schaffen, uns mit den Ohren auf das Phänomen Klang einzulassen. Zwei Schlagzeuger und ein Komponist entdecken die Eigenschaften von Schlagzeugklängen, die einfach und logisch erscheinen, aber am Ende genau das hörbar machen, was die zeitgenössische Musik ausmacht und was jedem von uns, ob Musiker oder nicht, im Alltag ständig begegnet: Die Lebendigkeit von Klängen.

Das Feature

Dieser Audio-Beitrag enthält Gema-Material und musste aus diesem Grund 7 Tage nach Veröffentlichung depubliziert werden.